Wikipedia wird 10 Jahre!

Wissen-to-go gratuliert der weltweit größten Enzyklopädie zum 10. Geburtstag. Am 15. Januar 2001 ging Wikipedia online. 
Das Ziel von Wikipedia und Ihren Gründern (Larry Sanger, Jimmy Wales u.a.) war und ist es eine Universalenzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren zu schaffen.
Der Name Wikipedia ist entstanden aus dem hawaiianischen Wort für ‚schnell’ : wiki und dem englischen Wort encyclopedia, für ,Enzyklopädie‘.
Im März 2001 wurde Wikipedia in deutscher Sprache gegründet. Am Abend des 15. März 2001 (16. März 01:24:53 UTC) brachte Jimmy Wales in einer Mail erstmals das Thema „Alternative language wikipedias“ auf. Nur wenige Minuten später startete er die deutsche wikipedia.com.
Heute ist sie eine von vielen Wikipedia-Ausgaben. Mit 1.176.472 Artikeln ist sie die zweitgrößte Wikipedia nach der englischsprachigen, die über 3,5 Millionen Artikel enthält.
Viel Spaß beim zukünftigen Suchen in Artikeln und auch beim Verfassen von Artikeln wünscht Wissen-to-go!

Hier steht’s wie’s geht: Wikipedia-Tutorial.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.