Noch vier Tage bis zur Langen Nacht der Museen.
Am Montag konnten Sie ja schon virtuell das Otto Bock Science Center Medizintechnik in Berlin besuchen.
Heute nimmt Sie Wissen-to-go schon einmal mit in die Karl-Marx-Allee. Hier finden Sie in der Nr. 72 das Cafè Sibylle. Das traditionsreiche Cafè ist zugleich Museum, Ausstellungsort und Cafè. Die ständige Ausstellung erzählt uns die Geschichte der Karl-Marx-Allee. Außerdem finden regelmäßig Lesungen, Konzerte und eine politische Talkrunde mit dem Titel „Roter Bock“ hier statt.
Das Café, geführt von der USE GmbH versteht sich aber auch als soziale Einrichtung. Hier arbeiten unter Anleitung psychisch kranke Menschen in der beruflichen Rehabilitation mit der Zielstellung der Eingliederung bzw. Wiedereingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Auf der Seite im Netz kann man einen virtuellen Geschichtsspaziergang die Karl-Marx-Allee entlang machen, schöner ist es natürlich diese geschichtsträchtige Strasse selbst per Pedes zu erkunden. Hierzu bietet das Cafè Sibylle auch Führungen an. Nutzen Sie nicht nur die Lange Nacht am Samstag um hier vorbeizuschauen.
Cafè Sibylle
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10:00 – 20:00 Uhr (bei Veranstaltungen länger)
Sa, So 12:00-20:00 Uhr
Karl-Marx-Allee 72
10243 Berlin
Danke, La Peperonata, für den interessanten Tipp. Dorthin gehen wir, wenn wir uns von unseren grippalen Infekten erholt haben.
JA, es gibt viel Spannendes in Berlin zu entdecken. Ich freu‘ mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen Wissensspaziergang!