Wissenschaft in unterhaltsamer Form …

… konnte Wissen-to-go am Montagabend im SO 36 erleben. Jeden ersten Montag im Monat treffen sich hier junge Nachwuchswissenschaftler/innen, um in 10 Minuten um die Gunst des Publikums werbend ihre Forschungsgebiete vorzustellen.
Eine Veranstaltung, die ich nur jedem Wissenschaftsinteressierten ans Herz legen kann.
Am Montag gab es fünf Vorträge aus den Bereichen Mathematik, Kryptografie, Afrikawissenschaft, Sprachwissenschaft und Theaterwissenschaft. Wissen-to-go haben die Präsentationen von Benjamin Hiller über Aufzüge und deren mathematische Berechenbarkeit und von Christiane Licht zur Verschlüsselungstechnik durch Noten am besten gefallen. Gewonnen nach Beifall-Abstimmung des Publikums hat der theaterwissenschaftliche Vortrag der Französin Hélène Lebonnois mit dem schönen Titel: Warum deutsches Bier in französischen Bauchnabeln prickelt oder die Fremdsprache auf der Theaterbühne.
Der nächste Science-Slam findet am 8. März 2011 statt.
Mehr zum Inhalt der einzelnen Vorträge demnächst bei Berlin-Woman.
 

Hier demnächst Videos und mehr Infos zum
1. Science-Slam im Jahr 2011 im SO 36.

2 Responses to “Wissenschaft in unterhaltsamer Form …”

  1. Berlin-Woman sagt:

    Liebe Peperonata, das ist eine tolle Art und Weise,die Naturwissenschaften breiter zu vermitteln. Gefällt den Naturwissenschaftlern sicher, vor einem großen Publikum zu slamen.

  2. Es sind ja nicht nur Naturwissenschaftler, am Montag war es schon eher geisteswissenschaftlichlastig! Tolles Wort,oder?!?!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.