Wissen-to-go gratuliert allen XXs …

… zum 100. Internationalen Frauentag am 8. März 2011!
Zur Geschichte:  
Im Jahr 1909 streikten ca. 20.000 Näherinnen in New York. Tausende wurden verhaftet, doch die Unternehmer mussten ihren Forderungen nach zweimonatigem entschlossenem Streik nachgeben. So feierten bereits am 20. Februar 1909 nordamerikanische Arbeiterinnen dies als ihren nationalen Frauentag.
Für Europa beschloss auf Initiative der deutschen Sozialistin Clara Zetkin die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentages. An dieser Konferenz nahmen damals mehr als 100 Delegierte aus 17 Ländern teil. So fand am 19. März 1911 der erste Internationale Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Dahinter stand die politische Forderung nach einem aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen, die Fürsorge für Mutter und Kind, der Kampf gegen die Kriegsgefahr und gegen eine Preissteigerung.
Mehr als eine Million Frauen gingen auf die Straße, eine bis dahin beispielslose Massenbewegung.
1920 wurde das Internationale Frauensekretariat neu gegeründet – mit Clara Zetkin an seiner Spitze – und beschlossen, dass der 8. März als festes Datum für den Internationalen Frauentag gelten sollte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im geteilten Deutschland sehr unterschiedlich mit dem Frauentag umgegangen. 1946 führte die sowjetische Besatzungszone den 8. März wieder ein. In der DDR war der Frauentag durch seine Geschichte geprägt, er hatte zunächst den Charakter einer sozialistischen Veranstaltung.
Im Westen veranstalteten Sozialdemokratinnen zwar seit 1948 wieder Frauentage, doch ging die Bedeutung dieses Tages allmählich verloren.
Erst mit dem Engagement der neuen Frauenbewegung Ende der 1960er Jahre rückte der 8. März in der Bundesrepublik und anderen Ländern wieder stärker ins Bewusstsein.
1975, im internationalen Jahr der Frau, richteten die Vereinten Nationen erstmals am 8. März eine Feier aus. Die Generalversammlung der UN beschloss im Dezember 1977 dieses Datum als Internationalen Frauentag anzuerkennen.
 


Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag auf AVIVA
 
Und heute (07.03.2011) abend im Roten Rathaus:
Berliner Frauenpreis 2011 an Prof. Jutta Allmendinger auch auf Berlin-Woman .

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.