Kaffee, der Wachmacher am Morgen …

Jeden Morgen laufen in Deutschland die Kaffeemaschinen heiß, duftet es nach frisch gebrühten Espresso aus dem Vollautomaten oder es sprudelt die aufgeschäumte Milch in den Kaffeeshops für den Latte to go.
Kaffee ist das am häufigsten konsumierte Getränk in Deutschland. Ursprünglich kommt der Kaffee aus der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens. Hier wird der Kaffee noch heute nach dem Rösten der Bohnen in einer großen Eisenpfanne grob gemahlen oder im Mörser zerstampft. Das Mahlgut wird mit Wasser und Zucker in der sog. Jabana (einem bauchigen Tonkrug ähnlich einer Karaffe) aufgekocht und in kleinen Schalen serviert.
Im 16. Jahrhundert kam der Kaffee nach Europa und 1685 eröffnete das erste Wiener Kaffeehaus. Schon früh wurde der Kaffeegenuss auch kritisiert, zum Beispiel in dem Kanon „C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Kaffee!“. Mittlerweile wurde aber auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kaffee nicht gesundheitsschädlich ist. Neue Untersuchungen schreiben der täglichen Tasse Kaffee verschiedenste Wirkungen zu: Koffein regt den Stoffwechsel an, unterdrückt die Müdigkeit und regt die Bildung des Glückshormons Serotonin an. So wurde der einst verpönte „Türkentrank“ besonders durch die immer wieder neu eröffnenden Coffee-Shops und Cafès zum IN-Getränk in all seinen Variationen.
W wie Wissen: Thema Kaffee 
Text der Kaffeekantate von Johann Sebastian Bach




Liedtext: „C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Kaffee! Nichts für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank. Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann!“

One Response to “Kaffee, der Wachmacher am Morgen …”

  1. So, nun endlich klappt’s auch mit dem Kommentieren! Ich habe heute schon mitgesungen und muss sagen, auch dadurch bin ich wach geworden! Saluti dalla Peperonata

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.