Schneeflöckchen, Weißröckchen … überall

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Wochenende haben uns die Schneeflocken wieder fest im Griff.Passend zur weißen Weihnacht verschwindet auch Berlin so langsam wieder unter einer dicken Schneedecke.Die Menschen schlittern über Gehwege und Straßen, die S-Bahn kämpft mit den eisigen Temperaturen.So haben wir zwischendurch ein bisschen Zeit, uns um den Verursacher zu kümmern.  
Der Schnee entsteht, wenn sich in den Wolken feinste Tröpfchen des unterkühlten Wassers an feinen Staubteichen anlagern und dort gefrieren. Die unterschiedlichen Formen der Schneekristalle hängen von der Temperatur ab. Bei tieferen Temperaturen bilden sich Plättchen oder Prismen bei höheren Temperaturen sechsarmige so genannte Dendriden (Sterne). Diese können ganz unterschiedlich aussehen. 

Schneeflocken von Wilson BentleyDie weiße Farbe des Schnees wird durch die Eiskristalle erzeugt, aus denen der Schnee besteht. Jeder einzelne Kristall ist − wie Eis als solches − transparent. Das Licht wird an den Grenzflächen zwischen den Eiskristallen und der umgebenden Luft reflektiert und gestreut. Eine ausreichend große Ansammlung von Eiskristallen mit zufälliger Lagebeziehung zueinander, führt damit insgesamt zu einer so genannten diffusen Reflexion. Und der Schnee erscheint daher weiß.Da Schneeflocken eine große Oberfläche und somit einen hohen Luftwiderstand haben, fallen sie mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 km/h verhältnismäßig langsam zur Erde – im Vergleich zu mittelschwerem Regen, der fällt mit ca. 20 km/h. 

Wenn Sie mehr zum Schnee wissen und lesen wollen, schauen Sie hier oder hier bei QUARKS &CO vom WDR vorbei.
Und wie wäre es mal selber eine Schneeflocke zu basteln? Hier ein Tipp wie’s geht. Viel Spaß!

2 Responses to “Schneeflöckchen, Weißröckchen … überall”

  1. Berlin-Woman sagt:

    Liebe Sabine, danke für die informativen Artikel. Den Schneebeitrag finde ich genial. Ich freue mich sehr über deinen Blog und habe ihn schon mit meinem Blog verlinkt. Frohes bloggen und wissen wünscht

    Berlin-Woman

  2. Danke für für „Blumen“, liebe berlin-woman!
    Ich geh‘ gleich zu einem kabarettistischen Jahresrückblick, der bestimmt einen Blogbeitrag wert ist! Saluti dalla Peperonata

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.