Wer feiert zuerst …

… Sylvester!?! Das ’Neue Jahr’ beginnt genau 11 Stunden, bevor es in Mitteleuropa Mitternacht ist.
Als erstes kann auf der Insel Kiritimati und teilweise auf den Line Islands, sie gehören beide zum Inselstaat Kiribati, auf das neue Jahr angestoßen werden. Wenn es in Mitteleuropa 13 Uhr ist … wird auf den Fidschi-Inseln, in Teilen Neuseelands und im äußersten Osten Russlands Silvester gefeiert.
Um 16 Uhr in Mitteleuropa … ist es Mitternacht in Japan, Korea, im östlichen Teil der Mongolei, in Osttimor, Palau und im Osten Indonesiens.
Um 19:30 Uhr mitteleuropäische Zeit … feiern Indien und Srilanka Silvester.
Noch zwei Stunden bis Mitternacht in Mitteleuropa … dann knallen in folgenden Ländern und Regionen schon die Sektkorken: Äthiopien, Bahrain, Irak, Jemen, Kenia, Kuwait, Madagaskar, Qatar, Saudi-Arabien, Somalia, Tansania, Uganda sowie der größte Teil des Europäischen Teils Russlands mit den Großstädten Moskau und St. Petersburg.
Dann ist es endlich soweit! 00:00 Uhr MEZ!
Auch bei uns in Mitteleuropa dürfen endlich die Sektkorken und Raketen knallen. Mit uns feiern außerdem zur selben Uhrzeit folgende Länder in Europa und Afrika den Jahreswechsel: Algerien, Albanien, Andorra, Angola, Belgien, Benim, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Frankreich, Gabun, Italien, Kamerun, Kosovo, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Namibia, Nigeria, die Niederlande, Norwegen, Polen, San Marino, Serbien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien (außer die Kanarischen Inseln), Tschad, Tschechien, Tunesien, Ungarn, Vatikanstadt, die Zentralafrikanische Republik und zum Teil die Demokratische Republik Kongo.
Wissen-to-go wünscht Ihnen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011!
Viel Spaß beim Feiern und mal eine etwas andere Version vom Klassiker Diner for one zur Einstimmung:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.