Wissen-to-go gratuliert auch der Maus …

… zum 40. Geburtstag in dieser Woche! Da die Maus ja auch eine Frau ist konnte sie in dieser Woche gleich zweimal feiern. 
Am 7. März 1971 wurden in den Lach- und Sachgeschichten zum ersten Mal Fragen kindgerecht aufbereitet. Von Anfang an war auch die Maus dabei, doch erst ein Jahr nach der ersten Sendung bekam diese Kindersendung vom WDR auch den Titel „Die Sendung mit der Maus“. Aber nicht nur Kinder lieben dieses witzige kleine Nagetier mit seinem klimpernden Augenaufschlag. Christoph Biemann, Regisseur und Autor meint: „ Wir haben, glaube ich, 70 Prozent Erwachsene Zuschauer.“ Tatsächlich soll das Durchschnittsalter bei 39 – 40 Jahren liegen.
Seit 1975 gibt es den blauen Elefanten und 1987 bekamen die Maus und der Elefant noch Zuwachs in Form der kleinen gelben Ente.
Jeden Sonntag schalten seitdem ca. 1,6 Millionen Zuschauer, Kinder und Erwachsene um 11 Uhr diese Wissen fördernde Sendung ein. Auch Wissen-to-go schaut regelmäßig mal rein und hat schon in Kinderjahren die Geschichten vom kleinen Maulwurf geliebt. Und Wissen-to-go hat eines mit der Maus gemeinsam: Je älter Wissen-to-go wird, desto neugieriger auf Wissenswertes wird Wissen-to-go auch.

Hier gehen die Türen auf zur Maus!
40. Geburtstag-Video
Die Maus 1971
Eine schöne Erklärung zum Thema LIEBE hat Berlin-Woman schon vor Weihnachten gepostet.
Hier kommt die Maus von Stefan Raab

Text zum Mauslied …
Ich erzähl euch die Geschichte von einer die ihr kennt
Sie lebt in der Glotze auf weißem Pergament
Sie ist orange und größer als ein kleiner Elefant
Und schon das ganz allein macht die Sache interessant
Habt ihr sie erkannt? Wisst ihr wen ich meine?
Lang ist die Nase und kurz sind die Beine
Sie ist ein Star, sie hat den Bogen raus
Meine Damen und Herrn hier kommt die Maus

Sie weiß bescheid, die Maus, die kleine süße Maus
Wie kommt der Saft in die Tüte und wie kommt er wieder raus
Warum hat der Käse Löcher und der Käsekuchen nicht
Und warum brennt auch Nachts im Kühlschrank das Licht
Wie kommt die Wurst in die Pelle und wo kommt die Pelle her
Und warum mag die kleine Maus den Elefanten so sehr
Die Antwort bekommst du direkt zu dir nach Haus
Mach die Glotze an denn hier kommt die Maus …

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.