Wissen-to-go gratuliert…

…  der Berliner Wissenschaftlerin Prof. Dr. Anja Feldmann zum diesjährigen Leibnizpreis. Die Expertin im Bereich Informatik, Computernetzwerke und Internet unterrichtet seit 2006 als Professorin für Intelligent Networks and Management of Distributed Systems an der Technischen Universität Berlin. Seit 2010 ist sie außerdem Dekanin der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Internetanalyse, der Verkehrsanalyse und –Modellierung und dem Internetrouting. Die Datenströme im Internet werden immer größer, die Datenflut wächst von Jahr zu Jahr. Laut der Forscherin steigen die Datenmengen im Netz jedes Jahr um ca. 50 Prozent an. Um diese Datenflut besser bewältigen zu können, hat sie mit Ihrem Team ein
Verkehrsleitsystem fürs Internet entwickelt. Padis heißt es, das Akronym steht für Provider-aided Distant Information System.
  Der Berliner Zeitung sagte sie: „Wir haben einen Prototyp fertig gestellt. Erste Auswertungen zeigen, dass Padis viele Möglichkeiten bietet, den Verkehr zu steuern und Staus zu reduzieren.“
Das ist aber nur eines der vielen Forschungsprojekte, die sie jetzt mit dem Preisgeld vomn 2,5 Millionen € weiter vorantreiben kann. Wissen-to-go wünscht viel Erfolg!

Prof. Dr. Anja Feldmann …  an der TU Berlin
bei Telekom Laboratories 
Berliner Zeitung zum Leibnizpreis

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.