Wir waren beim EQUAL-PAY-DAY am Alex

Heute ist der Tag, an dem die Frauen theoretisch genau so viel verdient haben, wie die Männer schon bis 31. Dezember des letzten Jahres. Jedes Jahr findet der EQUAL PAY DAY bisher immer so um den 25. März herum statt, denn die so genannte Pay-Gap zwischen den Geschlechtern hat sich noch nicht großartig verändert.
Wissen-to-go war um 12 Uhr am Alex. Dort sprachen nicht nur Frauen zu diesem aktuellen Thema. Es waren auch zwei Berliner Politiker gekommen: der Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf und der Bezirksbürgermeister von Mitte Dr. Christian Hanke. Durch das Programm auf der Bühne führte Elke Ickert von den Business and Professional Women Berlin. Die BPWs hatten 2008 den EQUAL PAY DAY zum ersten Mal nach Deutschland geholt. E
inige Unternehmen offerieren an diesem Tag auch einen Rabatt von 23 Prozent für Frauen, in diesem Jahr machte IKEA groß Werbung mit diesem Angebot, aber auch kleinere Unternehmen in Berlin waren dabei. Einen Liste finden Sie auf der Seite des EQUAL PAY DAY im Netz.

Es wäre wünschenswert, wenn wir diesen Tag in den nächsten Jahren immer früher im Jahr feiern könnten, bis wir die Pay-Gap dann endlich geschlossen haben.

EQUAL-PAY-DAY
BPW Berlin  
EQUAL-PAY DAY auf Berlin-Woman

2 Responses to “Wir waren beim EQUAL-PAY-DAY am Alex”

  1. Berlin-Woman sagt:

    Liebe Sabine, danke für den Beitrag. Ist es nich unglaublich, dass wir im 21. Jh. immer noch für die Gleichberechtigung kämpfen müssen?

  2. JA, wir haben schon einiges erreicht,aber noch nicht genug, wie frau sieht; aber wie sagte neulich, ich glaube, es war Frau Sever, die Gelichstellungsbeauftragte von MAhrzahn-Hellersdorf bei der Finissage der Ausstellung 100 Jahre Internationaler Frauentag- 100 Jahre meine Geschichte: über 2000 Jahre Männerdominanz sind auch ein ganz schön langer Zeitraum, dafür haben wir in 100 Jahren doch schon viel erreicht bzw. erkämpft, oder!?!?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.