Wissen-to-go stellt Femtec. vor

Der demografische Wandel und ein wachsender Bedarf an Fachkräften stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Gerade im Bereich Technik bedarf es einer frühen Förderung und Begeisterung bei jungen Menschen. Vor diesem Hintergrund wurde 2001 die Femtec. Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH durch die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin gegründet.

Ziele der Femtec. sind:
1. Junge Frauen für das Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften begeistern.
2. Den weiblichen Führungsnachwuchs in den Ingenieur- und Naturwissenschaften fördern.
3. Die beruflichen Ein- und Aufstiegschancen hoch qualifizierter Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen nachhaltig verbessern.
4. Innovative Formen der Ausbildungszusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen entwickeln und erproben.

Auch bei Fragen von jungen Schülerinnen wie Was soll ich studieren? Welchen Beruf will ich später ausüben? hilft die Femtec. Antworten zu finden. Mit ihren Programmen für Schülerinnen können diese einen ersten Eindruck von der Vielfalt des Ingenieurberufs gewinnen. Die Technik-Workshops bieten zudem die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in das Berufsleben von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen zu bekommen: Sozusagen „Technik zum Anfassen“ und der Austausch mit erfolgreichen Studentinnen und Ingenieurinnen sollen einen direkten Zugang schaffen.
Die Femtec bietet außerdem gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft ein Careerbuilding-Programm für Studentinnen an. Das Programm wurde 2006 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und der Mercator Stiftung für die Integration von Schlüsselqualifikationen ins Studium mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Mit diesem Programm fördert das Femtec.Network ambitionierte Studentinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Eine wichtige Institution im Wissenschaftsbetrieb findet Wissen-to-go!

Femtec.   

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.