Im Martin-Gropius-Bau in Mitte ist noch bis zum 9. Januar 2011 die Ausstellung Weltwissen zu sehen. Sie zeigt einen umfassenden Rückblick auf 300 Jahre Wissenschaftsgeschichte. Man sollte sich auf jeden Fall genügend Zeit mitnehmen, denn es gibt viel zu sehen, zu hören und auch auszuprobieren.
Das Veranstaltungsprogramm bietet auch Forschungslabore für Kinder an: Die Veranstaltung Werkstatt des Wissens – Gemeinsames Forschen von Wissenschaftlern und Kindern zur Ausstellung WELTWISSEN findet jeden Sonntag statt.
Experimente laden die Kinder innerhalb der Ausstellung dazu ein, sich spielerisch mit Begriffen wie alt und neu, Leben und Tod, schwer und leicht auseinanderzusetzen. Die Kinder führen kleine Experimente durch und suchen nach Erklärungen und neuen Fragen. Eigene Ideen halten sie in Bild- oder Schriftform fest. Die Veranstaltung des Comenius-Garten Berlin Neukölln wird in Kooperation mit dem Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte durchgeführt.
Jeweils Sonntags von 14.00-16.00 Uhr in der Südgarderobe West/ Schülerlabor
Altersempfehlung 5-11 Jahre, kostenlose Teilnahme, maximale Teilnehmerzahl: 8 Kinder
Anmeldung unter: MuseumsInformation Berlin; Tel.: 030-24749888
Mo-Fr 9.00-16.00 Uhr und Sa/So/Feiertag 9.00-13.00 Uhr
Außerdem können Lehrer, Eltern und auch die Kinder so genannte Entdeckerbögen auf ihren Rundgang mitnehmen. Diese kann man schon vor dem Besuch auf der Internetseite der Ausstellung herunterladen.
Viel Spaß beim Ausstellungsbesuch vielleicht schon dieses Wochenende am 4. Advent oder zwischen den Jahren.
Ausstellung WeltWissen | Martin-Gropius-Bau | Niederkirchnerstraße 7 | 10963 Berlin