In dieser Woche wird Wissen-to-go Wissenschaftlerinnen aus Berlin vorstellen. Den Anfang macht heute die Präsidentin des WZB (Wissenschaftszentrum Berlin) Frau Professor Jutta Allmendinger.
Wissen-to-go konnte sie in der letzten Woche ja bereits live in der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Diskussion mit Bascha Mika erleben.
Jutta Allmendinger ist seit 2007 Präsidentin des WZB und ebenfalls seit 2007 Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Davor stand sie vier Jahre als Direktorin dem Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg vor.Sie ist wirklich eine von wenigen Frauen in herausgehobener Führungsposition in der Wissenschaft. Aktuell hat sie eine Studie zu nicht erwerbstätigen Frauen in Deutschland bei Campus veröffentlicht. Zu ihren Arbeitsgebieten in der Sozialforschung gehören: die Bildungssoziologie, soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Organisationssoziologie und Soziologie des Lebenslaufes.
Sie stammt gebürtig aus Mannheim, wo sie auch Soziologie und Sozialpsychologie studierte. Nach Aufenthalten in den USA habilitierte sie 1993 an der Freien Universität zu Berlin. Heute ist sie Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Kuratorien und Beiräten im In- und Ausland und u. a. Mitherausgeberin der Zeitschrift „Forschung. Politik Strategie Management“ (seit 2009).
Interviews in der Zeit 2009 und 2008
Frau Prof. Jutta Almendinger
WZB
Wie Wissen-to-go gerade erfahren hat, wird der diesjährige Berliner Frauenpreis vom Senator Harald Wolf am 07. März 2011 an die Professorin Jutta Allmendinger verliehen.
Wissen-to-go gratuliert!!!
Am Mittwoch und Freitag können Sie hier weitere Wissenschaftlerinnenportraits lesen!