Alice Salomon (1872-1948) von Berlin-Woman

Ich freue mich, als Gastbloggerin im „Wissen-to-go“-Blog von Sabine Operderbeck mitzuwirken. Die Woche der Wissenschaftlerinnen hat mich dazu motiviert, meinen Artikel über die Berlin-Woman: Alice Salomon auszubauen und ihn hier zur Verfügung zu stellen. 

Alice Salomon (1872-1948) war eine Frauenrechtlerin, die sich für die soziale Arbeit engagierte. Mit 21 Jahren trat sie dem Verband der „Mädchen und Frauengruppen für soziale Hilfsarbeit bei“ und übernahm die Leitung sechs Jahre später.
Ab 1900 begann ihre Karriere als Sozialreformerin. So wurde sie stellvertretende Vorsitzende im “Bund deutscher Frauenvereine”, wo sie sich vor allem für allein erziehende Mütter einsetzte. Es folgte ihr Studium in Geschichte, Nationalökonomie und Philosophie an der Universität in Berlin, eine Pionierleistung, da Frauen bis 1908 regulär nicht zugelassen wurden.
Alice Salomon promovierte 1906 über die Lohnungleichheit von Männern und Frauen. Danach rief die Wissenschaftlerin die Soziale Frauenschule in Berlin-Schöneberg (heutige Alice Salomon-Schule), die deutsche Akademie für soziale und pädagogischen Frauenarbeit mit der Erweiterung des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschungen und die Internationale Vereinigung der Schulen für Sozialarbeit ins Leben. In diesem Rahmen initiierte sie Ende der 1920er Jahre ein umfangreiches Forschungsprogramm zum “Verfall der Familie”. 1932 erhielt sie die Silberne Staatsmedaille und die Ehrendoktorwürde.
Unter den Nationalsozialisten musste die gebürtige Jüdin emigrieren. Sie ging in die USA, wo sie ihre Arbeit begrenzt, aber unermüdlich fortsetzte. „Ihr wisst, dass ich immer unerschütterlich an den Sieg des Guten in der menschlichen Natur geglaubt und dafür gelebt habe. Ich werde das alles auch so weiter halten nach dem Gesetz, nach dem ich angetreten“, schrieb sie zum Abschied von ihren deutschen Freunden und Kollegen.
Die Berliner Alice Salomon-Hochschule vergibt alljährlich einen gleichnamigen Preis, der interdisziplinär angelegt ist. Er ging bereits an Rebecca Horn und Valeri Scherstjanoi und ist dieses Mal dem Schriftsteller Eugen Gomringer gewidmet.
Alice Salomon Poetik-Preis  
Alice Salomon auf Berlin-Woman

geschrieben von Berlin-Woman

One Response to “Alice Salomon (1872-1948) von Berlin-Woman”

  1. Liebe Berlin-Woman,
    vielen Dank für Deinen wissenswerten Artikel über eine engagierte Wissenschaftlerin, die ja auch ganz gut zur jetztigen Diskussion um Quote, Frauen in Führungspositionen usw. passt.
    Sabine

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.