Wissen-to-go und der Frühjahrsputz

Jeden Freitag denkt auch Wissen-to-go: O. k., die Wohnung gehört zum Wochenende mal wieder aufgeräumt und geputzt. Und außerdem wird es langsam Frühling und die Sonne läßt sich auch immer öfter blicken, also vielleicht doch endlich den Frühjahrsputz in Angriff nehmen.
Gut, dass ich in dieser Woche abends durch die TV-Kanäle gezappt bin und beim WDR und Quarks & Co hängen geblieben bin.
Hier ging es u. a. auch um Putzmittel. Wie funktionieren sie, was sind die wichtigsten Inhaltsstoffe und wie wirken diese.
Die Quarks -&-Co-Experten teilen den Schmutz in unserer Wohnung in zwei Gruppen ein:
Wir haben es in der Regel mit fettigem oder mit mineralischem Schmutz zu tun, der Fettschmutz begegnet uns auf Oberflächen in der Küche, auf Böden oder Fensterscheiben, der andere ist in Form von Kalk oder Urinstein in Bad und WC zu bekämpfen.
Und zur Beseitigung benötigen wir folgende Bestandteile in unseren Putzmitteln: Tenside, Laugen und Säuren.
Deswegen raten auch das Umweltbundesamt und die Verbraucherzentralen unter der Devise „Weniger ist mehr!“ zu vier Reinigern für eine saubere Wohnung: ein Handspülmittel (Tenside), einen Allzweckreiniger (milde Lauge), einen Entkalker auf Zitronensäurebasis (organische Säure) und für hartnäckigen Schmutz eine Scheuermilch.
So schonen wir alle unsere Gesundheit und die Umwelt –  und sparen auch noch. Nicht schlecht, oder?
Und noch ein Tipp zum Fensterputzen: Wissen-to-go empfiehlt es mal mit Zeitungspapier statt Glasreiniger zu versuchen.

QUARKS & CO wird am Samstag, dem 09. April 2011 von 12.05 – 12.45 Uhr im WDR wiederholt. 

Wie funktionieren Putzmittel? 
Drei Dinge zum Weitererzählen – tolles neues Format bei Quarks & Co ….

One Response to “Wissen-to-go und der Frühjahrsputz”

  1. Berlin-Woman sagt:

    Ein super Tipp, danke liebe Peperonata.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.